Agenda - hier treffen Sie mich

29.09.2011

Grand Hotel Cabaret Cornichon


Aufführung mit Lara Stoll und Ralf Schlatter

Stadttheater Schaffhausen 20:00 Uhr

Das «Cabaret Cornichon»: Ein Stück Schweizer Kulturgeschichte.

Von 1934 bis 1951 reihte es auf der legendären Zürcher Hirschen-Bühne Programm an Programm, immer hochaktuell, hochmusikalisch, hochpolitisch, immer haarscharf an der Zensur vorbei, immer unter dem Leitspruch «Haben wir uns unklar genug ausgedrückt?». Im Ensemble damals alle grossen Namen des Schweizer Kabaretts: Elsie Attenhofer, Voli Geiler, Margrit Rainer, Heinrich Gretler, Emil Hegetschwiler, Zarli Carigiet... 1951 ging ihnen dann quasi das Feindbild aus und das Cabaret löste sich auf. Jetzt, 60 Jahre später, ist es höchste Zeit für eine Hommage ans «Cornichon».

Das Ensemble heute: Sängerin Christine Lather, Pianist Jean Hoffmann, Kabarettstars Lara Stoll, Philipp Galizia, Anna-Katharina Rickert und Ralf Schlatter (schön&gut). Unter der Regie von Roland Suter lassen sie den Geist des «Cornichon» wieder aufleben. Aber nicht als beweihräuchernde Nostalgie-Show, sondern ebenso hochaktuell, hochpolitisch und hochmusikalisch. Und Sie werden sehen: Manch ein Lied von gestern hat heute nichts von seiner Schärfe eingebüsst …