Agenda - hier treffen Sie mich

13.03.2016

Finissage Bruno+Eric Bührer


Galerie mera Schaffhausen

OBJEKTIV²  –  BRUNO UND ERIC BÜHRER

Finissage am Sonntag, 13. März ab 11 Uhr
anlässlich des 80. Geburtstags der Fotografen

Nicht dass Bruno und Eric Bührer in Schaffhausen noch vorgestellt werden müssten – zu sehr haben die Zwillinge die hiesige Pressefotografie über Jahrzehnte hinweg geprägt und regelmässig auch weit über die Region hinausweisende Ereignisse dokumentiert.

Gleichwohl verblüfft ihr Werdegang als dokumentierende Zeitzeugen par excellence nach wie vor: 1936 in Schaffhausen geboren, absolvierten sie in den 50er-Jahren in Zürich die Kunstgewerbeschule und sammelten dann teils auch in Paris erste Erfahrungen als Modefotografen, ehe sie 1961 in Schaffhausen gemeinsam ein Atelier gründeten und Teil des unterdessen längst vergangenen goldenen Zeitalters der Presse- und Reportagefotografie wurden. Eine Million Schwarzweiss-Bilder haben sie im Lauf der Jahrzehnte gemacht – weitere kommen immer noch hinzu –, die eine veritable Chronik insbesondere der Schaffhauser Geschichte seit den 60er-Jahren bilden.

Es ist uns nun eine Ehre, anlässlich des 80. Geburtstages der Fotografen am 13. März einen Querschnitt ihres Schaffens aus sechs Jahrzehnten – das älteste Foto stammt aus dem Jahr 1957 – in einer Verkaufsausstellung präsentieren zu können.