Agenda - hier treffen Sie mich

05.03.2015

Symposium Berufsbildung


aus Anlass 50 Jahre BBZ

Das markante Hauptgebäude des BBZ Schaffhausen wurde im März 1965 offiziell eröffnet, feiert also in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen. Wir nehmen dies zum Anlass innezuhalten, zurückzuschauen und zu feiern. Die Schulleitung wollte sich aber nicht ausschliesslich mit einer Jubiläumsfeier begnügen, sondern den Versuch wagen, 50 Jahre nach vorne zu schauen. Wie sieht wohl die Berufsbildung der Schweiz aus, wenn die heutigen Schulabgänger in Pension gehen? Um Antworten auf diese spannende Frage zu erhalten, haben wir zwei Damen und zwei Herren eingeladen, die uns ihre Überlegungen zur Zukunft der Gesellschaft, der Lernmethoden, der Rolle der Frau und der Wirtschaft darlegen. Die Thesen unserer vier Referenten werden im Anschluss an ihre Referate mit einer Expertin und einem Experten des Fachgebiets diskutiert. Auch dürfen in den von Peter Hartmeier geleiteten Diskussionsrunden die Jugendlichen nicht fehlen, sind es doch sie, die in wiederum 50 Jahren überprüfen werden, inwieweit Prognose und Realität auseinanderklaffen.

Die Schulleitung des BBZ freut sich über alle Interessierten, die an unserem Symposium teilnehmen.  

Moderation, Peter Hartmeier
Peter Hartmeier berät als Partner von Lemongrass-Communications Einzelpersonen und Unternehmen. Er moderiert Symposien und Diskussionen, schreibt Kolumnen und hält Vorträge zu politischen, wirtschaftlichen und Kommunikations-Themen. Hartmeier startete seine Karriere als Volontär des Badener Tagblatts und war Chefredaktor der Bilanz. Anschliessend führte er als Geschäftsführer den Verleger-Verband „Schweizer Medien" und war sieben Jahre Chefredaktor des Tages-Anzeigers. 2010–2013 war er bei UBS Schweiz Kommunikationschef. Er ist regelmässiger Gast des „Sonntalk" von Telezüri. Hartmeier wohnt in Schaffhausen, ist verheiratet und Vater zweier erwachsener Kinder.   

Tagesablauf

08.30 Uhr   Eintreffen   Kaffee + Gipfeli  
 
09.00 Uhr   Begrüssung, Grusswort  
Dr. Ernst Schläpfer, Rektor BBZ Schaffhausen
Christian Amsler, Regierungsrat, Vorsteher ED  
 
09.30 Uhr   „Entwicklung der Gesellschaft"
Impulsreferat mit anschliessender Podiumsdiskussion   Moderation: Peter Hartmeier
Impulsreferat: Gabriel Vetter
Diskussionsteilnehmer: Barbara Müller-Buchser, Hans Schoch, zwei Lernende des BBZ  
 
10.40 Uhr   Pause      
 
11.00 Uhr   „Höhere Lernerfolge"
Impulsreferat mit anschliessender Podiumsdiskussion   Moderation: Peter Hartmeier
Impulsreferat: Prof. Dr. Lutz Jäncke
Diskussionsteilnehmer: Dr. Dalia Schipper, Emanuel Rohner, zwei Lernende des BBZ  
 
12.10 Uhr   Pause   Stehlunch  
 
13.30 Uhr   „Mensch Frau!
Über die Zukunft"
Impulsreferat mit anschliessender Podiumsdiskussion   Moderation: Peter Hartmeier
Impulsreferat: Dr. Regula Stämpfli
Diskussionsteilnehmer: Elisabeth Haldemann, Jörg Gerber, zwei Lernende des BBZ  
 
14.40 Uhr   Pause      
 
15.00 Uhr   „Anforderungen der Wirtschaft an die Berufsbildung"
Impulsreferat mit anschliessender Podiumsdiskussion   Moderation: Peter Hartmeier
Impulsreferat: Sabina Schumacher Heinzer
Diskussionsteilnehmer: Thomas Minder,
Martina Munz, zwei Lernende des BBZ