Aktuelles / Notizen

07.11.2013

Am 7. November 2013 ist Tag der Pausenmilch


Eine besondere Pause für 350'000 Schweizer Schulkinder

Der 7. November 2013 ist für 360'000 Schulkinder ein besonderer Tag: Ihnen wird von Swissmilk und dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband am Tag der Pausenmilch ein Becher Milch ausgeschenkt. Der traditionelle Grossanlass findet an rund 2800 Schulen statt und erreicht damit fast 40 Prozent der Schweizer Schulkinder. Unter dem Motto «Mach eine gesunde Pause!» soll der Pausenmilchtag die Schülerinnen und Schüler dazu motivieren, sich in den Pausen gesund zu verpflegen und genügend zu bewegen. 

Stellen Sie sich vor: Alle Stadien der obersten Schweizer Fussballliga sind ausverkauft. Überall sitzen und stehen ausschliesslich Kinder und Jugendliche. Alle trinken fast gleichzeitig einen Becher Milch. Dieses Szenario ist eindrücklich. Es zeigt dennoch nur die Hälfte der Milchmenge, die am diesjährigen Tag der Pausenmilch von Swissmilk und dem Schweizerischen Bäuerinnen- und Landfrauenverband SBLV ausgeschenkt wird. Neben einem Becher Pausenmilch gibt es für 360'000 Schülerinnen und Schüler von rund 2800 Schweizer Schulen eine informative Broschüre mit Rezepten und einem Wettbewerb zum Thema Pausenverpflegung. 

Sich schlau verpflegen und ausreichend bewegen 
Hinter dem als «Fest des gesunden Znünis» bekannten Pausenmilchtag stecken viel Logistik und Leidenschaft. Der Grossanlass fördert unter dem Motto «Mach eine gesunde Pause!» die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler. «Vitamin- und nährstoffreiches Essen und körperliche Aktivität sind für Kinder und Jugendliche wichtig. Darum müssen die Schulen darauf achten, dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Pause schlau verpflegen und ausreichend bewegen», betont Regierungsrat Christian Amsler. Der Erziehungsdirektor des Kantons Schaffhausen und Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (D-EDK) freut sich über Initiativen wie den Pausenmilchtag – auch weil immer mehr Kinder und Jugendliche übergewichtig und fehlernährt sind. Für ihn war sofort klar, dass er am 7. November den Pausenmilchtag-Hauptevent an der Primarschule Rosenberg in Neuhausen am Rheinfall besuchen wird. Auch Hanspeter Kern, Präsident der Schweizer Milchproduzenten SMP, hebt die Bedeutung der Milch und der Milchprodukte bei der Pausenverpflegung hervor: «Milch enthält alle Nährstoffe, damit die Schulkinder leistungsfähig sind und bleiben, vor allem Kalzium und das ‹Denkvitamin› B2. Dies wollen wir den Kindern mit einer besonderen Pause näherbringen.» 

Schulpausenradio und eine Schnupperlektion Handball mit den Kadetten Schaffhausen
Zwei weitere Gründe zur Vorfreude auf den Pausenmilchtag haben die über 230 Kinder der Klassen 1 bis 6 der Primarschule Rosenberg in Neuhausen am Rheinfall: Sie werden mit dem Powerup Radio der Stiftung Kinderdorf Pestalozzi den ganzen Tag lang ein Schulpausenradio produzieren und dabei über sämtliche Elemente einer cleveren Pause berichten. Das Schulpausenradio wird auf der MHz-Frequenz 94,00 (UKW) im Grossraum Schaffhausen senden. Im Internet wird es unter www.swissmilk.ch/pausenmilch, www.powerup.ch sowie auf der Website der Primarschule Rosenberg als Livestream und Podcast zu hören sein.

Für den sportlichen Teil der gesunden Pause erhalten die Neuhausener Schülerinnen und Schüler Besuch von mehreren NLA-Handballstars der Kadetten Schaffhausen. Sie werden mit allen Klassen im Rahmen von «Handball macht Schule» während einer Schnupperlektion Kinderhandball spielen. Das Projekt des Schweizerischen Handballverbandes fördert den Kinderhandball im Schulsport. 

Für helle Köpfchen
Milch ist eine praktische, vitamin- und kalziumreiche Pausenverpflegung. Sie tut nicht nur dem Körper gut, sondern versorgt auch Gehirn und Nerven mit allen notwendigen Stoffen, um konzentrierte Kopfarbeit leisten zu können. Für Kinder ist eine gesunde Ernährung in der Schule und beim Spielen besonders wichtig. Als Faustregel werden 3 Milchportionen pro Tag empfohlen: beispielsweise 1 Glas Milch, 1 Becher Jogurt und 1 Stück Käse. Kleinere Kinder essen kleinere Portionen, die grösseren bekommen mehr. Die drei Milchportionen müssen nicht akribisch jeden Tag gegessen werden, aber im Wochendurchschnitt sollte man sie schon erreichen. Als Kraftstoff, der Knochen und Muskeln stärkt, wird die Milch von sportlichen Kindern und Jugendlichen besonders geschätzt. 

Auskünfte (und Kontakt zu RR Christian Amsler, Hanspeter Kern, und den Kadetten Schaffhausen): 

Daniela Carrera
Projektleiterin Tag der Pausenmilch
Mail: daniela.carrera@swissmilk.ch
Telefon: 031 359 57 52

Internet:
Der diesjährige Hauptevent des Pausenmilchtages findet in der Primarschule Rosenberg in Neuhausen am Rheinfall statt. Mehrere prominente Persönlichkeiten aus dem Raum Schaffhausen besuchen den Anlass: Regierungsrat Christian Amsler, Erziehungsdirektor des Kantons Schaffhausen und Präsident der Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz (D-EDK), freut sich auf den Pausenmilchtag und begrüsst dessen Anliegen: «Dass sich die Schülerinnen und Schüler in der Pause schlau verpflegen und ausreichend bewegen, ist auch eine Aufgabe der Schulen. Deshalb freue ich mich umso mehr über den Pausenmilchtag, an dem die Kinder und Jugendlichen vieles über Ernährung und Bewegung erfahren.»

Hanspeter Kern, Präsident der Schweizer Milchproduzenten SMP, hebt die Bedeutung der Milch und der Milchprodukte bei der Pausenverpflegung hervor: «Milch enthält alle Nährstoffe, damit die Schulkinder leistungsfähig sind und bleiben; vor allem Kalzium und das «Denkvitamin» B2. Dies wollen wir den Kindern am Tag der Pausenmilch näherbringen.»

Auch mehrere NLA-Spieler der Kadetten Schaffhausen sind am Hauptevent aktiv beteiligt. Sie führen die Schülerinnen und Schüler in die Welt des Handballsports ein.  

Die über 230 Schülerinnen und Schüler der Primarschule Rosenberg sind genauso Hauptdarsteller wie die Pausenmilch und freuen sich auf zahlreichen Besuch aus der lokalen Bevölkerung. Die Schulkinder sind während des ganzen Tages im Einsatz auch als Macher des Schulpausenradios.