Aktuelles / Notizen
10 Jahre Pädagogische Hochschule Schaffhausen
Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH) begeht im Herbst diesesJahres das 10-jährige Bestehen. Selbstverständlich soll dieses Jubiläum gebührend gefeiert werden. Am Freitag, 8. November 2013, ist dazu ein festlicher Anlass geplant. Am Samstag, 9. November 2013, ist dann die Bevölkerung im Rahmen eines Tages der offenen Tür dazu eingeladen, sich vor Ort ein Bild über die
Ausbildung an der PHSH zu machen. Nähere Einzelheiten werden zu gegebener Zeit in den regionalen Medien veröffentlicht. Die PHSH hat im Oktober 2003 ihren Betrieb aufgenommen. In einer Volksabstimmung hatte der Souverän des Kantons Schaffhausen im September 2002 der Schaffung einer eigenen Pädagogischen Hochschule mit grossem Mehr zugestimmt (72.4 Prozent Ja-Stimmen). Damit war die Weiterführung der Schaffhauser Lehrerbildung, die im Kanton Schaffhausen bis ins Jahr 1827 zurückgeht, sichergestellt. Die PHSH ging 2003 aus dem Pädagogischen Seminar Schaffhausen hervor. Gründungsrektor der PHSH war Eduard Looser.
Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen ist eine Partnerschule der Pädagogischen Hochschule Zürich (PHZH). Der Schaffhauser Regierungsrat hat im November 2002 einen entsprechenden Vertrag mit der PHZH abgeschlossen. Der Vertrag regelt die Zusammenarbeit in den Bereichen Aus- und Weiterbildung, Forschung und Verwaltung.
Die Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) hat 2011 auf Antrag ihrer zuständigen Kommission die Anerkennung der PHSH vollumfänglich und ohne Auflagen bestätigt. Die zweite Anerkennungsrunde, bei der alle Pädagogischen Hochschulen der Schweiz erneut unter die Lupe genommen wurden, war nötig geworden wegen einer Revision des Anerkennungsreglements. Dieses definiert u.a. neu die Breite des Modulangebots, die Länge des Studiums, den Mindestanteil der berufspraktischen Ausbildung, die Voraussetzungen der Zulassung von Absolvent/innen oder die beruflichen Qualifikationen der Dozierenden. 2006 hatte die PHSH von der EDK in der ersten Runde bereits die schweizerische Anerkennung erhalten.
Die Pädagogische Hochschule Schaffhausen (PHSH) bildet Lehrerinnen und Lehrer für die Vorschulstufe (Bachelor in Pre-Primary Education) und die Primarstufe (Bachelor in Primary Education) aus. Sie ist Weiterbildungsstätte für Lehrpersonen im Kanton Schaffhausen. Die PHSH hat einen vierfachen Auftrag:
• Ausbildung von angehenden Lehrerinnen und Lehrern der Vorschul- und der Primarstufe
• Weiterbildung und Beratung von Lehrpersonen
• Forschung und Entwicklung
• Dienstleistungen für Schulen und das Erziehungsdepartement des Kantons Schaffhausen
An der PH Schaffhausen sind rund 140 Studierende, etwa 50 Dozierende, wissenschaftliche Mitarbeiter/innen sowie Mitarbeitende in administrativen, technischen und betrieblichen Funktionen (mehrheitlich mit Teilpensen) tätig. Rund 200 Praxislehrpersonen übernehmen Ausbildungsfunktionen in der berufspraktischen Ausbildung. Der Bereich Weiterbildung der PHSH verzeichnet jedes Jahr ca. 1600 Kursanmeldungen. Jährlich bewältigt das Didaktische Zentrum rund 28000 Ausleihen von Medien. Die PHSH positioniert sich mit national und international beachteten Forschungsprojekten im Bereich des frühkindlichen Denkens.