Agenda - hier treffen Sie mich

10.03.2013

Carmina Burana mit Schaffhauser Kammerchor


Grossartiges Werk von Carl Orff im St. Johann

Heute besuche ich mit allen Kindern diese grossartige Konzert in der Kirche St. Johann. Meine Gattin singt im Kammerchor Schaffhausen.

Sonntag, 10. März 2013, 17:00, St. Johann Schaffhausen

Mit dem Konzert am 10. März 2013 ändert der Kammerchor seinen Namen in Konzertchor Schaffhausen und feiert gleichzeitig das 20-Jahr-Jubiläum seines Dirigenten Guido Helbling. Das dazu passende Programm verspricht herausragenden Musikgenuss:

Carl Orff (1895-1982)         CARMINA BURANA
Edward Elgar (1857-1934)   THREE BAVARIAN DANCES 

zusammen mit der Jungen Süddeutschen Philharmonie Esslingen (www.jspe.de) und der Singschule Schaffhausen.   

Carl Orffs geniale CARMINA BURANA, uraufgeführt 1937, ist eine der bekanntesten Kompositionen des 20. Jahrhunderts. Die Texte in Latein und Mittelhochdeutsch entstammen einer mittelalterlichen Handschrift. Entdeckt wurden sie erst anfangs des 19. Jahrhunderts im Kloster Benediktbeuren in Bayern. Mit Orffs Vertonung für Chor und Orchester werden die Frühlings-, Trink- und Liebeslieder zu einem ausschweifenden, rhythmisch und melodisch mitreissenden Klang erweckt.   

Das Orchesterwerk THREE BAVARIAN DANCES des englischen Komponisten Edward Elgar passt ausgesprochen gut zum Hauptwerk des Konzertes. Die leuchtende spätromantische Musik wurde inspiriert durch Elgars Ferienaufenthalte in Bayern, und komponiert und uraufgeführt ums Jahr 1895, als in München Carl Orff geboren wurde.

Mitwirkende:
Konzertchor Schaffhausen (ehem. Kammerchor Schaffhausen)
Junge Süddeutsche Philharmonie Esslingen JSPE
Gabriela Bürgler, Sopran, Paolo Vignoli, Tenor, Thomas Gropper, Bariton
Singschule der Musikschule Schaffhausen
Leitung: Guido Helbling 

Vorverkauf: ab 25.02.2013, Tourist Service Schaffhausen, 052 632 40 20
Abendkasse: ab 16:00, St. Johann
Eintrittspreise: 1. Platz CHF 55 , 2. Platz CHF 45, 3. Platz CHF 35, U20 (mit Ausweis) Gratis Ticket-Reservation ab sofort:
-  per Mail an nicole.bayer@bluewin.ch
-  oder per Post mit Bestellkarte:
Bestellkarte_RZ2_121128.pdf