Aktuelles / Notizen

06.12.2011

Schaffhausen liegt bei PISA an der Spitze


Spitzenleistungen in allen Bereichen!

Die Leistungen der Schaffhauser Schülerinnen und Schüler der dritten Real- und Sekundarklassen sind hervorragend. Dies zeigen die Ergebnisse der kantonalen Zusatzerhebungen zu PISA 2009.

PISA 2009: Ergebnisse der kantonalen Erhebung

Der Kanton Schaffhausen hat sich 2009 erneut an der zusätzlichen kantonalen PISA-Unter-suchung beteiligt. Von diesen Erhebungen, die in allen Kantonen der Romandie, den Deutsch-schweizer Kantonen AG, BE, BL, SG, SH, TG VS, ZH sowie dem Fürstentum Lichtenstein durchgeführt wurden, liegen nun die Ergebnisse vor. Für den Kanton Schaffhausen zeigt sich ein höchst erfreuliches Bild: In allen drei erfassten Kompetenzen - Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften - belegen die Schaffhauser Schülerinnen und Schüler im kantona-len Vergleich eine Spitzenposition. Auch im internationalen Vergleich mit den Ländern, die sich an der PISA-Studie beteiligten, sind die Leistungen als sehr gut zu bezeichnen.

Auch 2009 gutes Abschneiden

Wie bei der Erhebung vor drei Jahren, schneidet der Kanton Schaffhausen bei PISA 2009 sehr gut ab und zeigt damit eindeutig, dass die Ergebnisse auch bei einem kleinen Kanton nicht von der unterschiedlichen Zusammensetzung eines Schülerjahrgangs abhängen. Die Resultate zeigen deutlich auf, dass zwischen der Unterrichtzeit und den Leistungen in Mathematik und Naturwissenschaften ein positiver Zusammenhang besteht. Je mehr Unterrichtsstunden für die Fachbereiche aufgewendet werden, desto höher sind die durchschnittlichen kantonalen Leis-tungen. Der Kanton Schaffhausen ist im nationalen Vergleich mit einer recht hohen Stunden-dotierung weit vorne, was zum guten Resultat beigetragen hat.

 Wir sind Spitzenreiter beim Lesen!

Der Anteil Schaffhauser Schülerinnen und Schüler, die zum Vergnügen lesen, beträgt 60%. Er liegt damit 7 Prozent über dem Anteil in der Deutschschweiz und ist höher als in den anderen Kantonen der Deutschschweiz. Die Abteilung Schulentwicklung, Steuerung und Aufsicht des Erziehungsdepartements hat in den letzten Jahren intensive Bestrebungen im Bereich Leseförderung unternommen:

• Unterstützung Lesenächte

• Beteiligung am Grossprojekt „Geschichtendock“

• „Hochdeutsch im Unterricht“

• Bibliotheken in Schulen

Die Lesehäufigkeit und die Nutzung von Lernstrategien zahlen sich offensichtlich aus. Wer häufig liest, weist auch gute Leseleistungen auf. Oder umgekehrt gesprochen: Wer über gute Leseleistungen verfügt, liest auch häufig und gern.

Das Erziehungsdepartement ist erfreut über die ausgezeichneten Ergebnisse und stolz auf die Lehrpersonen aller Stufen. Sie verdienen Anerkennung und Dank für ihre Arbeit. Ein Lob für die guten Leistungen geht aber auch an unsere Schülerinnen und Schüler des Kantons Schaffhausen.

PISA 2009 zeigt, dass sich ein grosses Engagement und gezielte Investitionen in der Bildung lohnen und sich nachhaltig positiv an der Basis in Schule und Unterricht auswirken.