Aktuelles / Notizen

05.04.2011

Bodensee-Botschafter im kleinen Paradies


Beeindruckt von Schaffhausen!

Botschafter zu Gast im "kleinen Paradies"

Die Botschafter von Bodenseeland – UNITEDINNOVATIONS waren zu Gast im schweizerischen Kanton Schaffhausen, der mit dem Slogan „ein kleines Paradies" wirbt. Wie zutreffend diese Bezeichnung ist zeigten Regierungsrat Christian Amsler, Ueli Jäger (Wirtschaftsförderung Kanton Schaffhausen), Gundula Kohlhaas (Int. School of Schaffhausen) und Stephan Schüle (Int. Packaging Institute) den rund 50 Teilnehmern in ihren Beiträgen. Bei der Veranstaltung wurden sieben neue Mitglieder in den Botschafterclub aufgenommen. 

Regierungsrat Christian Amsler hieß die Botschafter in seinem Kanton herzlich willkommen und stellte ihnen Schaffhausen als attraktiven Wirtschafts- und Wohnstandort vor. Nicht nur die räumliche Nähe zum Flughafen Zürich und die günstigen Konditionen für Unternehmen vor Ort seien von Vorteil: „In Zeiten der Globalisierung sucht man heute wieder das Kleine, die kurzen Wege und die Zusammengehörigkeit in der Region", so Amsler. „In der Bodenseeregion braucht es uns alle," lobte er das Engagement der Botschafter, die nun seit 5 Jahren für den Bodensee als Wirtschaftsstandort werben.
 
Wie das gesamte Bodenseeland hat sich der Kanton Schaffhausen international hervorragend positioniert, wie Wirtschaftsförderer Ueli Jäger hervorhob. In den letzten Jahren sei ein gegenläufiger Trend zu den bisherigen Verlagerungen ins Ausland zu beobachten: „Viele Unternehmen kommen wieder zurück, und auch ausländische Unternehmen entdecken Schaffhausen und verlagern ihre Standorte dorthin," so Jäger. Für internationale Unternehmen wird es immer wichtiger, was sie ihren Mitarbeitern vor Ort anbieten können. Gundula Kohlhaas, Leiterin der Internationalen Schule in Schaffhausen betonte, dass Schulen wie die ihre dabei ein wichtiges Kriterium seien – größtenteils werde von den Firmen der Schulbesuch der Mitarbeiterkinder sogar komplett finanziert. Auch für die Ausbildung und Weiterqualifikation von Fachkräften ist im Kanton Schaffhausen bestens gesorgt. Das schweizweit einzigartige International Packaging Institute (IPI) bietet spezifische Programme und Veranstaltungen für Verpackungsspezialisten an. Geschäftsführer Stephan Schüle verzeichnet eine zunehmende Nachfrage.
 
Rudolf Landwehr, Geschäftsführer der Bodensee Standort Marketing GmbH freute sich, sieben neue Botschafter in den Botschafterclub von Bodenseeland – UNITEDINNOVATIONS aufnehmen zu können. Mit den kommenden Treffen setzt der Club die „Reise um den See" fort – Anfang Juli sind die Botschafter im deutschen Bodman-Ludwigshafen zu Gast. Der Club hat mittlerweile über 360 Mitglieder aus den vier Ländern rund um den Bodensee. Weitere Informationen: www.bodenseeland.info/botschafter