Aktuelles / Notizen

17.10.2019

TANZANIA UND SANSIBAR 2019


Safari in den berühmten Nationalparks rund um Arusha und die Serengeti

tanz_löwe
tanz_savanne tanz_jeep

Reise 2019 Afrika Tanzania und Sansibar 

Wir machen die klassischen Ferien mit einer guten Woche Safari in den berühmten Nationalparks rund um Arusha und die Serengeti und fliegen nachher mit einem Kleinflugzeug nach Sansibar, um noch eine Woche Badeferien anzuhängen.Mit der Quatar Air fliegen wir Business Class mit einem Zwischenstopp in Doha bis nach Arusha. Dies ist die Übersicht über die Tanzania Gruppensafari vom 29.09.19 bis zum 06.10.19 ab/bis Arusha 8 Tage / 7 Nächte

tanz_business tanz_kaffee

29.09.: Transfer Flughafen - Lodge / African View Lodge
30.09.: Arusha - Tarangire / Tarangire View Camp
01.10.: Tarangire - Serengeti / Serengeti View Camp
02.10.: Serengeti / Serengeti View Camp
03.10.: Serengeti - Ngorongoro - Karatu / Endoro Lodge
04.10.: Karatu - Lake Manyara - Arusha / African View Lodge
05.10. : Arusha (inkl. Kaffee-Tour) / African View Lodge
06.10.: Transfer zum Flughafen

1. Tag Arusha
Ankunft in Arusha und Transfer zur Unterkunft. Der Rest des Tages steht zur Erholung zur freien Verfügung. Unser Hotel ist die African View Lodge.

2. Tag Arusha
An den Hängen des Mount Meru gedeiht bester Arabica­ Kaffee, das wohl bekannteste Exportprodukt Tansanias. Während einem ausgedehnten Rundgang auf einer Plantage erhalten wir einen Einblick in die Kunst des Kaffeeanbaus. Dieser Rundgang in der wilden Natur ist etwas vom Eindrücklichsten, was wir je erlebt haben. Wir sind zu Gast bei einer Familie von Kaffeebauern.
Unser Hotel ist weiterhin die African View Lodge

3. Tag Tarangire
Nun geht der Safari-Teil los. Zuerst gibt es eine erste Pirschfahrt im Tarangire Nationalpark. Riesige Baobab-­Bäume prägen die Landschaft und bilden eine grandiose Kulisse. Der Tarangire Fluss zieht in der Trockenzeit eine Vielzahl von Wildtieren an.
Wir übernachten im Tarangire View Camp.

4. Tag Serengeti 
Fahrt durch das Ngorongoro Schutzgebiet bis in die Serengeti. Die Piste führt durch dichte Bergwälder entlang des Ngorongoro Kraterrandes und hinab in die Savanne der Serengeti. Unterwegs bieten sich fantastische Ausblicke in den Krater, auf die mächtigen Vulkanberge des Hochlandes und über die scheinbar unendlichen Ebenen, welche teilweise von Granitfelsen unterbrochen werden. Berührt stehen wir vor der Grabstätte des bekannten Serengeti Forschers Dr. Bernhard Grzimek und seines Sohnes Michael. Am 10.1.1959 kam der Tierfilmer und Zoologe Michael Grzimek im Alter von 24 Jahren beim Absturz der Do 27 D-ENTE in der Serengeti nach dem Zusammenstoss mit einem Geier ums Leben. Dies bei den Dreharbeiten zum preisgekrönten Dokumentarfilm "Serengeti darf nicht sterben" - ein persönlicher Schicksalsschlag, den Grzimek nie verwand. 19 Jahre nach dem Tod Michaels heiratete der inzwischen geschiedene Grzimek seine Schwiegertochter Erika, Michaels Witwe. Unsere nächste Unterkunft ist im Zelt im Serengeti View Camp.

tanz_grzimek

5. Tag Serengeti
Die weiten Savannen der Serengeti sind ein Paradies für Weidetiere. Auf ihrer alljährlich wiederkehrenden Wanderung ziehen abertausende Gnus, Zebras und Antilopen durch dieses weltweit einmalige Ökosystem. Auf den Pirschfahrten im Park haben wir auch Elefanten, Büffel, Giraffen, Strausse und viele andere Tiere zu Gesicht bekommen. Highlight war sicher die Beobachtung von Leoparden, welcher die Tagesstunden gern im Geäst eines Baumes verbringt. Weiterhin übernachten wir im Zelt im Serengeti View Camp. Wir haben unglaublich viele Tiere gesehen. Die Nacht im Zelt sind grossartig

6. Tag Ngorongoro
Morgenpirsch in der Serengeti und Weiterfahrt zum Ngorongoro Krater. Im Krater, der seit 1978 zum UNESCO­-Weltnaturerbe gehört, haben wir mit der Sichtung von Nashörnern die berühmten «Big Five» komplettiert. Neben Elefanten, Büffeln, Leoparden und zahlreichen Löwen beherbergt der Park auch mehr als zwanzig Nashörner. Diese teilen sich die ca. 260 km2 mit unzähligen Gnus, Antilopen, Zebras und fast allen weiteren Vertretern der ostafrikanischen Tierwelt. Die Nacht verbringen wir in der Endoro Lodge.

tanz_ngorogoro

7. Tag Lake Manyara
Als letzte Pirschfahrt erfolgt eine Tour im Lake Manyara Nationalpark. Die herabfliessenden Bäche speisen den flachen Sodasee und haben im Nordteil des Parks eine üppige Vegetation entstehen lassen. Im Park sind unter anderem Elefanten, Büffel, Giraffen, unzählige Paviane sowie Impalas und Löwen zu sehen. Anschliessend geht es zurück zur African View Lodge bei A

8. bis 14. Tag Zanzibar: Vom 06.10.19 bis zum 13.10.19  hängen wir Badeferien im Zawadi Hotel, Bwejuu / Zanzibar in einer All-inclusive Villa an. Von einem Kleinflugplatz bei Arusha (sehr abenteuerlich) mit Graspiste geht es nach Stonetown auf Sansibar. Da der Copilotensitz leer ist, sagt der Pilot zu Lili, dass sie neben ihn sitzen soll! Ich bleibe hinten und bewundere die Flugkünste meiner Gattin. Durch Wolkenfetzen sehen wir herrlich auf den Kilimandscharo. Der Anflug ist herrlich mit dem türkisblauen Meer und den bunten Dächern in Sansibar und der grünen Landschaft. 

tanz_flugzeug 

Das Hotel ist ein Traum! Infinity Pool mit Blick aufs Meer und eine tolle Privacy in der eigenen Villa mit eigenem kleinen Pool. Die luxuriösen Strandvillen in Sansibar bieten einen atemberaubendem Blick auf den Indischen Ozean. Inmitten von wiegenden Kokospalmen und leuchtenden Bougainvillea gelegen, verfügt dieses exklusive Refugium über nur zwölf private Villen, die ein entspanntes und luxuriöses Erlebnis garantieren. Das Zawadi wurde als Oase nur für Erwachsene konzipiert und garantiert Ruhe für Paare und einen erholsamen Urlaub. Das Zawadi Hotel ist bekannt für sein elegantes Design im Strandstil und gilt als eines der besten Resorts Sansibars, ideal, um Ruhe und unberührte natürliche Schönheit zu geniessen. 

ZAWADI HOTEL ZANZIBAR: ZANZIBAR HOTEL | BEST HOTELS IN ZANZIBAR 

tanz_zimmerblick 
tanz_hotelpool

Das sind die Tiere in alphabetischer Reihenfolge, die wir in Tanzania gesehen haben:  

Adler
Afrikanischer Elefant
Blauaffe
Büffel
Dik Dik - kleinste Antilopenart
Flamingo
Geier
Gepard
Glanzstar
Gnu
Grünmeerkatze
Hippotamus Flusspferd
Impala
Jademeerkatze
Kaffenhornrabe
Klippschliefer
Klippspringer
Kronenkranich
Landschildkröte
Leopard
Löwe
Massai-Giraffe
Nilgans
Ohrengeier
Paviane
Pelikan
Perlhuhn
Rallenreiher
Riesen Trappe
Rotschnabelmadenhacker
Sattelstorch
Schakal
Schreiseeadler
schwarz-weisser Mantelaffe
Schwarzreiher
Sekretär
Servalkatze
Thomson-Gazelle
Topi
Waran
Warzenschwein
Weissrückengeier
Wollhalsstorch
Zebra
Zebramanguste 

tanz_elefant