Aktuelles / Notizen
Neue Saison MCS
Das neue MCS-Programm für die Saison 2023/24
Musikalische Verwandlungen und viele Neuerungen: «Metamorphosen» bei Schaffhausen Klassik
Das Musik-Collegium Schaffhausen (MCS) präsentiert in der kommenden Konzertsaison von Schaffhausen Klassik 2023/24 musikalische Verwandlungen und inhaltliche Neuerungen. «Musik verbindet» ist der neue Slogan für die drei Konzertreihen Schaffhausen Klassik Symphonic, Schaffhausen Klassik Sonntags um 11 und Schaffhausen Klassik Special. Dieser steht exemplarisch für die grosse Vielfalt an Konzerten, dem neuen Schwerpunkt mit neuen Formaten in der Musikvermittlung sowie für die Neulancierung eines MCS-Freundeskreises.
«Es gibt viele Gründe, warum es sich lohnt, sich für klassische Musik zu engagieren: Klassische Musik ist ein wichtiger Teil der menschlichen Kultur und Geschichte. Klassische Musik kann tiefgründige und komplexe Emotionen ausdrücken und uns beruhigen und inspirieren», so der Präsident des MCS, Christian Amsler in seiner Ankündigung der neuen Konzertsaison. Mit hoher Motivation treibt der Vorstand des Musik-Collegiums Schaffhausen das aktuelle MCS-Transformationsprojekt voran. Es hat das Ziel, die Organisation MCS vom jetzigen zu einem gewünschten zukünftigen Zustand zu transformieren. «Ein solch komplexes Projekt umfasst eine Vielzahl von Veränderungen, wie beispielsweise Prozessoptimierungen, Änderungen der Organisationsstruktur, Einführung neuer Kommunikationskanäle oder die Stärkung unserer Tätigkeit in der Musikvermittlung», so Amsler weiter.
Die neue Saisonbroschüre von Schaffhausen Klassik erscheint heute, auf dem Titelbild Patricia Kopatchinskaja. Die Stargeigerin ist eine der Solistinnen, die in der kommenden Saison in Schaffhausen auftreten werden. Und mit ihr ist auch ein Interview zu finden in dem sie über zeitgenössische Musik, Experimentierfreude und äussere Einflüsse spricht.
Grosse musikalische Vielfalt
Gleich drei Violinkonzerte werden kommende Saison bei Schaffhausen Klassik Symphonic zu erleben sein (Bach, Martin, Ligeti), «Metamorphose» und Transformation findet statt in der Musik von R. Strauss und P. Hindemith, in Variationssätzen wie dem Finale der 4. Sinfonie von J. Brahms oder während einer Kantate J.S. Bachs, die einen Bogen spannt vom irdischen Dunkel ins himmlische Licht. Sowohl vertraute Werke (Schumann, Mozart, Tschaikowsky) als auch selten gehörte Kompositionen (Ligeti, Schreker, Martin) oder fast unbekannte (Tailleferre, Mayer, Séjourné) werden die Besuchenden mit hineinnehmen in die verschiedenen Klangwelten. Um Liebe kreisende Musik aus Arabien, berührende Barockklänge im Advent, exquisite Instrumentalkonzerte und grosse sinfonische Musik werden die Zuhörenden inspirieren und Momente des seelischen Innehaltens und energetischen Auftankens ermöglichen.
Die grosse musikalische Vielfalt bietet das MCS nicht nur bei «Schaffhausen Klassik Symphonic» im St. Johann, sondern auch bei «Sonntags um 11» in der Rathauslaube. Dort stehen auserlesene Kammermusik-Ensembles auf der Bühne, die jeweils zu einem kurzweiligen, einstündigen Konzert laden. Auch in der Saison 2023/24 erleben die Zuhörenden eine grosse musikalische Vielfalt und hören ein Klavierrezital, ein Duo, bestehend aus Violoncello und Klavier, einem Chor, begleitet von einem Saxofonquartett, ein Flöten-, Klarinetten- und Klavier-Trio sowie das Salonorchester Schaffhausen. Die Kompositionen reichen von Barock (Scarlatti) über Klassik (Beethoven), Romantik (Schubert, Brahms, Franck, Saint-Saëns) bis hin zum Impressionismus (Debussy) und zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts (Schostakowitsch, Gabunia, Mealor).
Neu: After-Concert-Talks
Und auch in dieser Saison gibt das MCS jungen Menschen eine Plattform in den Konzerten: Seien es «Rising Stars» oder «Young Musicians» – oder den Kindern und Jugendlichen in den Schulklassen- und Familienkonzerten. Mit Musik Menschen berühren und stärken zu wollen, das ist das Ziel des MCS. «Wir wollen dem Publikum einen vertiefteren Zugang zur klassischen Musik ermöglichen. Die lebendige Begegnung und das Näherbringen von Musik, Ausführenden und Publikum ist uns wichtig. Bei den Schulklassen- und Familienkonzerten bedeutet das, dass sich auch die Kinder und Jugendlichen aller Altersstufen vertieft mit den Werken beschäftigen und sich im Konzert aktiv beteiligen können», so Annedore Neufeld, die künstlerische Leiterin von Schaffhausen Klassik Symphonic und Special. Die Schulklassenkonzerte und das Familienkonzert widmen sich in dieser Saison dem Stück «Peer Gynt», welches einige tolle und bekannte Melodien birgt und zum Mitmachen einlädt.
Einmal pro Saison veranstaltet das MCS zudem ein moderiertes Extrakonzert. Die Konzertmoderation gibt Einblick in die Interpretationsweisen und Meinungen von Dirigentinnen und Dirigenten, Solistinnen und Solisten und vermittelt Wissen zu den gespielten Werken.
Neuerungen, Einblicke, Abos und Freundeskreis
Einige der Neuerungen beim MCS werden in der neu gestalteten Saisonbroschüre sichtbar. Darin gibt das MCS erstmals auch Einblick in das Geschehen hinter den Kulissen: «Behind the Scene» bringt Interviews, Portraits und einigen Impressionen der Konzerte.
Neu sind auch folgende Angebote:
Das MCS hat das Abo-Angebot erweitert und erneuert. Die Abonnentinnen und Abonnenten profitieren von einer Vergünstigung von bis zu 25 %. Zusätzlich zu den bestehenden Abos gibt es drei neue Abos: das Jugendabo, das Mischabo und das Einsteigerabo. Bei allen Abos kann neu von einem zusätzlichen Konzertgutschein, zwei Gratis-Umtauschmöglichkeiten und dem neuen Abendprogrammservice profitiert werden.
Neu ist die Gründung eines MCS-Freundeskreises. Die Mitglieder profitieren nicht nur von Freikarten, sondern zusätzlich auch von einem kommentierten Probenbesuch und einem Spezialevent für MCS-Freundinnen und -Freunde.
Die Vermittlung von klassischer Musik ist dem MCS weiterhin sehr wichtig, so bieten wir nicht nur Konzerteinführungen und moderierte Konzerte, sondern auch After-Concert-Talks im Kronenhof an.
Tage der offenen Tür beim MCS
Am 17. Juni und 19. August 2023 jeweils von 11:30 bis 16:00 Uhr stellt das MCS die neue Konzertsaison persönlich vor. Es gibt Einblick ins Programm, die Abos und in die Konzertkirche St. Johann. Am Samstag, 17. Juni findet dieser Tag der Offenen Tür innerhalb der Schaffhauser Kulturtage statt: Um 11:30 und 15:30 Uhr stellt Annedore Neufeld, die Künstlerische Leiterin von Schaffhausen Klassik Symphonic und Special, die neue Konzertsaison vor. Um 16.00 Uhr findet im St. Johann eine offene Probe des Kammerorchesters des MCS statt, bei der man zuhören – oder gleich selber mitspielen kann mit einem Instrument!
Abschluss der aktuellen Konzertsaison: Kinder- und Familienkonzert «Götterfunken»
Bevor die neue Saison beginnt, findet die aktuelle Saison am Donnerstag, 8. Juni 2023 ihren Abschluss: «Götterfunken» unter Leitung von Friedhilde Trüün mit 200 Schülerinnen und Schülern aus Schaffhausen und dem Franz Schlichter-Jazzensemble. Das Kinder- und Familienkonzert bildet auch den Abschluss der Projektwoche «SingBeethoven» für Kinder der 3., 4. und 5. Klasse. Die Schülerinnen und Schüler lernen Musik von Ludwig van Beethoven durch Geschichten und Anekdoten kennen und singen kindgerechte Arrangements im öffentlichen Abschlusskonzert.
MUSIK-COLLEGIUM SCHAFFHAUSEN
Das Musik-Collegium Schaffhausen veranstaltet seit 1655 klassische Konzerte im Raum Schaffhausen. Mit der Reihe «Schaffhausen Klassik Symphonic» bietet das MCS mit grossen Sinfoniekonzerten, internationalen Orchestern und renommierten Star-Solist*innen ein abwechslungsreiches Programm. In der Konzertreihe «Schaffhausen Klassik Special» veranstaltet es zudem Schulklassen- und Familienkonzerte und das Extrakonzert. Die Kulturellen Begegnungen der Konzertreihe «Schaffhausen Klassik Sonntags um 11» in der Rathauslaube bieten Platz für kammermusikalische Matineen.
PROGRAMMÜBERSICHT SAISON 2023/24
Herzstück der Saison 2023/24 ist die Konzertreihe «Schaffhausen Klassik Symphonic», die sich vielfältig präsentiert. Das Alumni Sinfonieorchester Zürich eröffnet die Saison mit dem Konzert «Polarlichter» (23.9.23).
Bei «Songs of Love» (27.10.23) erklingt um Liebe kreisende Musik aus Arabien, bei «Mysteries» (16.2.24) spielt das Kammerorchester Basel Stücke von György Ligeti und Gustav Mahler und bei «Posaune, Pärt & mehr» (1.3.24) spielt das Musikkollegium Winterthur.
Orchesterkonzerte, bei denen viele junge Menschen spielen, tragen das Label «Young Musicians»: Bei «(Un)Freiheit» (26.4.24) steht das Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchester auf der Bühne.
Ein weiteres Label ist «Rising Stars», unter welchem wir aufstrebende Sterne am Klassik-Himmel präsentieren. Dazu gehören das Konzert «Verwandlung» (24.11.23) mit dem Marimbaphonisten Fabian Ziegler und «Klangzauber» (20.1.24) mit der Violinistin Tosca Opdam.
Ein Highlight wird das Weihnachtskonzert «Bach um Acht» (9.12.23) sein, bei welchem Kantaten von J.S. Bach zum Advent aufgeführt werden.
Weitere Highlights finden sich bei den Kulturellen Begegnungen der Reihe «Schaffhausen Klassik Sonntags um 11», welche jeweils in der Rathauslaube stattfinden. Unter den Gästen befindet sich dort unter anderem die Zurich Chamber Singers und das Saxofonquartett sonic.art, die Werke von Paul Mealor präsentieren werden (14.1.24). Ebenso freuen darf man sich beispielsweise auf Kompositionen von Scarlatti, Beethoven, Schubert, Brahms, Franck, Saint-Saëns bis hin zu Debussy und zur Musik des 20. und 21. Jahrhunderts.
INFOS UND PREISE
Alle Informationen, Preise und Tickets sind unter www.schaffhausen-klassik.ch zu finden. Der Abonnements-Verkauf für die Saison 2023/24 startet am 2. Juni 2023 mit den Abo-Beratungstagen im Stadttheater Schaffhausen (2. bis 10. Juni sowie vom 19. August bis 1. September 2023). Der Vorverkauf der Einzelkarten startet am 11. Juni 2023.
Karten für das Kinder- und Familienkonzert «Götterfunken» am 8.6.2023 sind ab sofort erhältlich.
PREISE
SA, 23.09.23, Saison-Eröffnung: Polarlichter CHF 60 50 35 25
FR, 27.10.23, Songs of Love CHF 80 70 50 35
FR, 24.11.23, Verwandlung CHF 75 65 50 35
FR, 08.12.23, Bach um Acht CHF 60 50 35 25
SA, 20.0124. Klangzauber CHF 80 70 50 35
FR, 16.02.24, Mysteries CHF 80 70 50 35
FR, 01.03.24, Posaune, Pärt & mehr CHF 75 65 50 30
SA, 23.03.24 Familienkonzert: Peer Gynt CHF 20
FR, 26.04.24, (Un)Freiheit CHF 60 50 35 25
SA, 22.06.24, Extrakonzert: Komponistinnen CHF 40
VORVERKAUF
Stadttheater Schaffhausen
Herrenacker 23, 8200 Schaffhausen
Tel.: + 41 52 625 05 55
stadttheater@stsh.ch
www.stadttheater-sh.ch
Medienkontakte:
Annedore Neufeld, Künstlerische Leiterin Schaffhausen Klassik
a.neufeld@musik-collegium.ch
079 594 04 86
Stéphanie Stamm, Künstlerische Leiterin Kulturelle Begegnungen
078 668 14 37
Christian Amsler, Präsident MCS
praesident@musik-collegium.ch
079 229 08 85
Musik-Collegium Schaffhausen
Ramona Früh, Leiterin Geschäftsstelle
Zum Grossen Haus
Fronwagplatz 24
8200 Schaffhausen
www.schaffhausen-klassik.ch
info@schaffhausen-klassik.ch
079 633 63 60