Aktuelles / Notizen

29.02.2016

10 Jahre HMS


"HMS Blues"

Regierungsrat Christian Amsler performt gemeinsam mit der Klasse HMS 6 den von ihm komponierten HMS-Blues. Die modischen Sonnenbrillen dürfen selbstverständlich nicht fehlen. Bild Jeannette Vogel, SN

Zum Bersten voll war das «Orient» Schaffhausen an der Feier zum Zehn-Jahr- Jubiläum der Handelsmittelschule Schaffhausen (HMS).

von Maximilian Wiggenhauser (Schaffhauser Nachrichten)

Am Freitagabend feierte die Handelsmittelschule Schaffhausen (HMS) ihren zehnten Geburtstag. Im «Orient» in Schaffhausen trafen sich an diesem Abend ehemalige sowie jetzige Schüler und Lehrer der HMS und des KV Schaffhausen. Die Schaffhauser Politik war unter anderem vertreten durch Stadtrat Raphaël Rohner und Regierungsrat Christian Amsler. Organisiert wurde der Anlass von den Sechst­semestlern der HMS.

Eine Menge Verantwortung

«Zuerst wurden in unserer Klasse vier Arbeitsgruppen gebildet, welche alle ein Konzept zu dem Anlass ausarbeiten mussten», erklärte Melina Bunes, Cheforganisatorin der zuständigen HMS-Klasse. «In jeder Gruppe gab es einen Organisator. Am Ende entschied die Klasse darüber, welches Konzept das beste war.» Als Organisatorin der Siegergruppe wurde Bunes zur Cheforganisatorin gekürt, die anderen Organisatoren wurden zu ihren Assistenzleitern. «Unsere Aufgaben reichten vom Organisieren des Apéros zum Designen der Flyer, zum Kontakt mit dem ‹Orient› und zum Gewinnen von Sponsoren bis hin zum Bestellen und Aufstellen der Dekoration», erklärte Assistenzleiter Zsomber Szunyog. «Gerade das Kontaktieren und Abklären der Sponsoren war aufwendig, hat aber auch viel Spass gemacht», fügte Robin Kohler, Schüler der HMS 6, hinzu. «Organisatorische Probleme gab es zum Glück keine», so Bunes. «Nur die interne Kommunikation zwischen den Ressorts war manchmal schwierig, weil verschiedene Gruppen innerhalb der Klasse für verschiedene organisatorische Tätigkeiten zuständig waren.» Der offizielle Teil des Abends begann mit einer Rede der Rektorin des KV Schaffhausen, Christine Wüscher. «Heute vor genau 575 Wochen oder 4025 Tagen beziehungsweise vor 96 600 Stunden erteilte uns das Erziehungsdepartement (...) den Projektauftrag Handelsmittelschule.» Weiter hiess sie die damaligen Mitglieder des Projektausschusses willkommen, unter anderem den ehemaligen Rektor der Kantonsschule, Urs Saxer, und den Geschäftsleiter des Kaufmännischen Verbandes, Martin Burkhard. Wüscher blickte in die Vergangenheit und erzählte von den Anfängen des KV bis hin zur Gründung der HMS und von der Bedeutung dieser Institution. Dabei hob sie vor allem die Erweiterung der Bildungsmöglichkeiten im Kanton sowie die Praxisnähe der HMS hervor. «Unsere HMS wurde 2006 mit dem Ziel gegründet, eine Vollzeitschule anzubieten, welche nicht nur der Vorbereitung eines Hochschulstudiums dient, sondern direkt den Praxiseinstieg ermöglicht», sagte Wüscher. «Ich bin überzeugt, dass unser heutiges Angebot den veränderten Gegebenheiten gerecht wird.»

Der HMS-Blues

Danach hielt Erziehungsdirektor Christian Amsler eine kurze Rede. In dieser stellte er unter anderem den neuen Dienststellenleiter der Berufsbildung Schaffhausen, ­Lukas Hauser, vor, welcher den bisherigen Dienststellenleiter Manfred Bolli ablöst. Nach der Pflicht folgte dann die musikalische Kür: Amsler setzte sich ans Klavier und sang mit der Klasse der HMS-Sechstsemestler den von ihm komponierten «HMS-Blues». «10 Joohr Geburtstag HMS Schaffhuse. Ä bunti Truppe mit Härz und Verstand», sangen die Schüler und der Regierungsrat.

Danach hielt die junge Cheforganisatorin Bunes eine Ansprache, in der sie sich bei den Beteiligten, ihrer Klasse und den vielen Sponsoren bedankte. «Zu guter Letzt danke ich unserer Rektorin Christine Wüscher dafür, dass sie jede Lektion mit uns aushält und uns auf unserem schulischen und unserem privaten Weg bestmöglich unterstützt.» «Ich bin tief bewegt, ich finde keine Worte», sagte eine sichtlich gerührte Wüscher abschliessend. «Ich bin wahnsinnig stolz auf meine Klasse und alle beteiligten Lehrer.» Sie freue sich jetzt schon auf die Feier zum fünfzehnten Geburtstag der HMS.

«Ich bin überzeugt, dass unser heutiges Angebot den veränderten Anforderungen gerecht wird.»

Christine Wüscher, Rektorin des KV Schaffhausen